25.08.08

Sprache und Ausdruck verbessern durch das Theater?

FRAGE: Wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, sich klar auszudrücken, könnte die Teilnahme an Theaterkursen, diese Probleme vielleicht beheben? Gibt es vielleicht spezielle Kurse für KInder, die ähnliche Schwierigkeiten haben?

ANTWORT:

Nicht immer steht die Sprache im Mittelpunkt theatraler Arbeit, gerade in der Arbeit mit Kindern in größeren Gruppen, denn sie ist Zeitintensiv, braucht viel Aufmerksamkeit, und auch nicht jeder Theaterpädagoge ist auf diesem Gebiet wirklich versiert. Wenn dies ein Ziel ist, dann sollten Sie konkret nachfragen,denn es gibt eine ganze Reihe von Übungen, die mit Klarheit, Genauigkeit und Mitteilung zu tun haben. Allerdings ist das bei Kindern ein sensibleres Thema als bei jungen Erwachsenen.

Allgemein kann man schon beobachten, dass die Arbeit mit Körper und Stimme (auf der Bühne) auch die Ausdrucksfähigkeit stärkt. Wenn es allerdings um eine auffällige Schwäche geht, würde ich immer den Rat eines Logopäden hinzuziehen.


Matthias Winter

Wo kann man Theaterpädagogik studieren und wie hoch ist durchschnittlich der NC?

Als grundständiges Studium beispielsweise an der

  • UDK Berlin
  • FH Osnabrück
  • FH Ottersberg
  • oder artverwand in Hildesheim "Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis."

  • Ein NC ist mir nicht bekannt.

    Daneben gibt es auch die Möglichkeit einer nicht hochschulischen Ausbildung. Hierzu ein kleiner Leitfaden

    Weitere Informationen gibt auch der Bundesverband Theaterpädagogik (BuT)


    Matthias Winter

    Ist Theaterpädagogik auch für Kindergartenkinder geeignet?

    Grundsätzlich gibt es keine Altergrenze. Im "Armes Theater" Chemnitz zum Beispiel finden im November die Spinning Jenny Theatertage statt, ein internationales Festival für die ganz Kleinen schon ab 0 - 3 Jahren.

    Theater ist also Altersunabhängig. Methodisch würde ich in der Richtung des Jeux dramatique suchen (hier ein Link zu einer mir unbekannten Arbeitsgemeinschaft - die Seite ist aber zur Erstinformation ganz gut geeignet)

    Alternativ finde ich auch Circusangebote sehr geeignet. Je nach Gruppe sogar sinnvoller barrierefreundlich, niedrigschwellig und vielfältig.

    Die Kinder werden Motorisch umfassend herausgefordert und der darstellende Charakter des Theaters ist auch enthalten. Die Gruppenprozesse sind meiner Erfahrung nach mindestens gleichwertig und die Übvorgänge fürdie Kinder meist besser nachvollziehbar.

    Da die gesunde Entwicklung der Sprache vor allem mit einer gesunden Entwicklung der Motorik zusammenhängt ist Circus auch in diesem Sinne eine sinnvolle Ergänzung der klassischen Werkzeuge wie die guten alten Finger-und Singspiele.


    Matthias Winter